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1922 Ulmtalbahn in Holzhausen

Bericht von Joachim Kohl

Erste Gespräche über die Ulmtalbahn wurden bereits im Jahr 1891 geführt. Jedoch dauerte es bis 1913 bis der Bau beschlossen wurde. Die Strecke führt von Stockhausen nach Beilstein. Den Bau der Trasse führte die Fa. Buschung aus Niederselters durch. Die gleiche Firma erwarb auch die Grubengewerkschaft Saturn und baute die Gleisanlage am Bremsberg 1922. Die Streckenlänge von Stockhausen bis Beilstein betrug 15,5 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 245 Meter.

Im Jahr 1922 fuhr der erste Zug am Holzhäuser Bahnhof ein. Laut den Unterlagen aus dem Heft "Die Ulmtalbahn" von Jochem Helmig war es der 03.07.1922. Bis zum Mai 1976 war der Balkan Express, wie die Bahn liebevoll von den Bewohnern genannt wurde, im Dienst. Bis 1954 sind Dampfloks in Betrieb. Danach wurden die ersten Schienenbusse eingesetzt. Diese lösten nach und nach die Dampflokomotiven ab.

Erster Bahnhofsvorstand in Holzhausen von 1924 bis 1955 war Heinrich Droß. Danach folgten Herr Willhardt und Frau Erika Zirzow.

1976 wurde der Personenverkehr eingestellt und später auch der Güterverkehr. Die letzte Fahrt auf den Gleisen der Ulmtalbahn war am 30.12.1987. Der Abbau der Strecke begann im Sommer 1990.

 

Bahnhof Holzhausen
Bahnarbeiter
Heinrich Droß

Gleisbauarbeiter

Verunfallter Schienenbus
Einfahrt Bhf.Holzhausen
Bahnhof Holzhausen
Rückbau Bahnhof Holzhausen
Rückbau Bahnhof Holzhausen
Schienenbus VT95
Führerstand Schienenbus
Zeichnung Bhf. Holzhausen
Zeichnung Bhf. Holzhausen
 

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