Sie befinden sich hier

Inhalt

Das Alte Haus

Heinrich Jung

Das "Alte Haus" war von der Gemeinde von der Erbengemeinschaft Rücker gekauft worden. Nachdem es jahrelang leer stand und mit undichtem Dach, ohne Dachrinne und mit beschädigtem Putz zu einem Schandfleck zu verkommen drohte, hatte jemand die Idee, das Haus zu renovieren und es so einzurichten, wie die Häuser vor 1900 in unserem Dorf waren.

Im Herbst 1966 begann Herr Lehrer Jung alte Gegenstände im Dorf zu sammeln. Nachdem er das Misstrauen vieler Leute überwunden hatte, ließen ihn die meisten bereitwillig auf ihren Speichern nach brauchbaren Gegenständen wühlen. Schon bald war das benötigte Inventar gefunden und bereits im Winter 1966/67 wurden die Gegenstände unter der Leitung von Herrn Jung von einer großen Anzahl Mitgliedern des HGV Holzhausen wieder instand gesetzt.

Im Frühjahr 1967 wurde mit der Herrichtung des Hauses begonnen. Mit einer Beihilfe des Kreisausschusses wurden die Unkosten für das benötigte Material gedeckt. Alle Decken und Wände wurden gesäubert und anschließend gekalkt und gewickelt, wie es früher auch gemacht worden war. Der Siedkessel war noch vorhanden und der Herd wurde nach Schilderungen alter Leute wieder dazugemauert. Außen wurden die Geflechte restauriert, das Balkenwerk mit Ölfarbe gestrichen, und das Dach wurde mit Kunstschiefer gedeckt. Alle diese Arbeiten wurden in Selbsthilfe in ca. 900 Arbeitsstunden von 51 Vereinsmitgliedern des HGV Holzhausen ausgeführt. Diese Leute schufen damit ein schönes, erhaltenswertes Haus, das uns noch heute zeigt, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Ebenso zeigt es, dass diese Menschen damals auch ohne die für uns heute nicht mehr wegzudenkenden Errungenschaften des 20. und 21. Jahrhunderts vielleicht glücklicher und zufriedener waren als wir heute.

Leitung: Rita Birlenbach (Telefon: 06478 143) und Klaus Schmidt (Telefon: 06478 2293)

Führungen: Rita Birlenbach, Christa Thom, Klaus Schmidt und Henriette Hardt

Impressionen aus dem Alten Haus, die natürlich die Teilnahme an einer Führung nicht ersetzen.

Herd
Herd
Wohnraum mit Sprinnrad
Wohnraum mit Sprinnrad
Außenansicht
Außenansicht
Wohnzimmer
Wohnzimmer
Küche
Küche
 

Kontextspalte

Mitgliedschaft im HUG

Sie finden gut, was wir tun? Unterstützen Sie unsere Arbeit - werden Sie Mitglied. 

Näheres und einen Aufnahmeantrag finden Sie auf Seite Öffnet internen Link im aktuellen FensterMitglied werden.